Cueva de las Manos

Gelbe Hände, rote Hände, schwarze Hände, Guanacos mit Männlein herum und ohne, viele oder einzelne Guanacos. Und das alles an einer Wand. Und auf der anderen Seite ein Canyon mit gelben Felsen, die wie abgeschnitten aussehen mit einem grünen Tal in der Mitte, das Teil einer Estancia ist, in dem Kühe weiden und manchmal auch Pumas jagen.

Ein bisschen sieht es schon aus wie eine Modelllandschaft, nur in groß und in echt. Aber zumindest über eine Sache kann man sagen, dass sie nicht ganz echt ist: die Bäume im Tal sind nicht von hier, sondern wurden von den (neuen) Siedlern hierher gebracht und breiten sich entlang des Río Pinturas aus.

Die Hände, Jagdszenen und sogar geometrischen Figure sind von nomadischen Jägern und Sammlern vor 9000 bis 2000 Jahren hier „angebracht“ worden. Es gibt sie sowohl als Positiv- als auch als Negativprint. Die Farbe ist so beständig, dass sie die Sonne nicht ablösen konnte, oder zumindest in den geschützteren Stellen nicht erreichen kann, und besteht aus organischem Material, das es möglich macht die Verwendung und Herstellung genau zu datieren. Ansonsten kann man über die Zusammensetzung aber nur spekulieren. Unser Guide, der nur für uns da war, weil wir die ersten und einzigen morgens um 10 waren, erzählte, dass die Farbe möglicherweise aus Pflanzen, Urin, Kot, Blut und Teilen von Tieren bestand und unterschiedliche Farben meist auch unterschiedliche Zeiten anzeigten.

Außerdem gibt es einige geometrische Zeichen und Figuren, deren Bedeutung unklar ist. Wie sagt das Lehrbuch dann immer: die Forschung steht hier noch am Anfang. Erst seit 20 Jahren werden die Hände erforscht, von denen man übrigens im Bereich der Museumsführung am meisten findet –  aber auch viele weitere entlang des gesamten Canyons.

Uns blieb keine Zeit, hier noch weiter zu suchen, da wie weiter wollten und ein ordentliches Stück Schotterpiste vor uns hatten. Und zudem hat uns der Wind so sehr ausgekühlt, dass wir abends mit Mühe und Not an einer Estancia ankamen und froren wie lange nicht mehr. Aber das gehört scheinbar zu Patagonien dazu.

Lg, Madl

PS: Bildergalerie zur Cueva de los Manos

Kommentare deaktiviert