Reiseroute

Die Planung der Route hat schon einiges an Zeit gekostet. Dafür steht sie immer noch nicht definitiv fest und wird vor Ort an unsere Wünsche und unser Können angepasst.

Zeitbudget

Die wichtigsten Stationen sind Feuerland (Ende der Welt!), El Bolsón (Hippies, Seen und Wälder), der Perito-Moreno-Gletscher, die Iguazu-Fälle, Santiago und Buenos Aires. Insgesamt wollen wir knappe drei Monate unterwegs sein und im Durchschnitt vier Tage pro Woche fahren. Insgesamt verbringen wir mit unseren Bikes 10 Wochen – 10’500 km bei 37 Fahrtagen.

Alle Ziele können wir mit dem Zeitbudget auf den Motorrädern nicht erreichen. Deshalb fliegen wir von Santiago zu den Iguazu-Fällen. So sieht die Route aus:

Die Route

Mit dem Flugzeug landen wir in Santiago de Chile, die Motorräder warten dann bereits in Valparaiso im Hafen auf uns. Nach ein paar Tagen Akklimatisierung und Vorbereitung der Bikes in der Villa Kunterbunt geht es auf die Panamericana. Von jetzt an fahren wir fünf Wochen lang nur gen Süden.

Wandern

Bevor uns das Geradeausfahren zu langweilig wird, machen wir Halt im chilenischen Seenland, das bei Villarrica/Pucón anfängt. In der gesamten Region sind jede Menge Nationalparks, in denen man nach Herzenslust wandern kann.

Danach überqueren wir die Anden auf Schotterpisten. Wir wollen in die argentinische Wanderregion Nummer eins: den Nationalpark Nahuel Huapi. Nicht mehr im Nationalpark, aber wunderschön gelegen, besuchen wir das Künstler-/Hippie-Nest El Bolsón bevor wir für’s erste Argentinien wieder verlassen.

Carretera Austral

Zurück in Chile besuchen wir den Parque Pumalín, ein privates Naturschutzgebiet größer als das Saarland. Von dort folgen wir knapp 1’000 der einsamen Carretera Austral bis zum Lago Buenos Aires / Lago General Carrera. Warum ich mich auf dieses Stück besonders freue, sieht man bei der Bildersuche nach der Carretera Austral. :-)

On the Rocks

Es folgt Schotterpiste entlang der Anden auf der Ruta Cuarenta. Zu sehen gibt es die Cueva de las Manos und dann 600 km lang nichts. Jedenfalls vermutlich nicht viel. Dann sind wir allerdings am Perito-Moreno-Gletscher angekommen. Der Anblick soll beeindruckend sein. Ein besonderes Spektakel zeigt sich, wenn ein riesiges Stück des Eises abbricht und in den Lago Argentino fällt.

Nächster Halt: Feuerland

Der Wendepunkt der Reise ist Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt, am Südzipfel Amerikas, auf Tierra del Fuego – Feuerland. Trotz dass es dann dort Hochsommer ist, soll es manchmal nachts Schnee geben. Bis zur Antarktis sind es nur noch 1’000 km.

ATLANTIK

In Ushuaia beginnt die Rückreise und es geht fast nur noch gen Norden. Entlang des Südatlantiks fahren wir zunächst zu den Bosques Petrificados, einem Naturreservat mit versteinerten Pflanzen. Etwa 900 km später sind wir dann in Puerto Madryn bei den SeelöwenNandus und Gürteltieren auf der Peninsula Valdes. Einen kurzen Zwischenstopp legen wir vielleicht auch bei den Pinguinen von Punta Tombo ein. Innerhalb weniger Tage kommen wir über die schnurgeraden Straßen nach Buenos Aires.

Buenos Aires und Iguazu

Hier wollen wir uns ein paar Tage ausruhen. Wenn wir Glück haben, sind wir genau zu Silvester da! Auf dem Rückweg nach Valparaiso erwartet uns als Höhepunkt der Agua-Negra-Pass mit 4’780 m! Wieder in Valparaiso angekommen schicken wir die Motorräder auf die Rückreise, während wir für zwei Tage zu den Iguazu-Fällen fliegen. In den Straßen Santiagos genießen wir dann die letzten südamerikanischen Cocktails und stoßen darauf an, möglichst schnell wieder nach Südamerika zurück zu kommen.

Verschiffung

Für die Verschiffung der Motorräder (und auch Autos) können wir euch die Villa Kunterbunt empfehlen. Martina und Enzo helfen euch mit ALLEM, was bei so einer Verschiffung nötig ist. Vergleichsweise haben wir hier das günstigste Verschiffungsangebot bekommen. Verschifft haben wir mit Seafair, die in Hamburg bzw. Santiago sitzen.

Valparaíso, Chile
Villa Kunterbunt
Koordinaten:(DM) 33°1.8689’S, 71°38.2839′ W; (DD) 33.03115° S, 71.63807° W
Adresse: Cerro Playa Ancha, Quebrada Verde 192 (Ecke Vista Hermosa)
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Handzeichen
Motorradstellplatz: Offstreet Parking / Innenhof
Unterstellmöglichkeit der Motorradkiste, falls gewünscht
Zollhilfe für ca. 300 Euro