Was ist das für eine Lampe?

Manchmal, wenn man sich die kleinen Lämpchen am Armaturenbrett anguckt, will man doch wissen, was da genau leuchtet. Also habe ich den Yaron gefragt, was das denn für eins wäre, das da immer nach dem Drehen des Zündschlüssels leuchtet, und beim Anlassen dann ausgeht. Yaron meinte, das wäre der Öldruck und würde an jedem Motorrad leuchten solange der Motor aus ist – auch an seiner GS. Also zum Vergleich dort schnell die Zündung angemacht – und das Lämpchen leuchtete NICHT!

Da wir gerade in der Nähe der BMW-Niederlassung waren, haben wir gleich eine neue Birne geholt, um sie dann selbst auszutauschen. Es war nicht ganz einfach, die Birne zu tauschen. Einen großen Teil der Verkleidung an der Front mussten wir abbauen. Zu unserer Überraschung brachte es gar nichts, die Birne zu tauschen. Die war nämlich ganz!

Nach einigem Herumtelefonieren und Kabel Um- und Abstecken haben wir dann herausgefunden, dass der Öldrucksensor kaputt ist. Deshalb haben wir im Netz gesucht, welches Teil man braucht. Und wieder Überraschung! Leider sollten wir jetzt nicht nur den Sensor tauschen, sondern noch einen Adapter dazu einbauen, da sich sowohl die Gewindegröße, als auch der elektrische Anschluss geändert haben. Weil wir das nicht akzeptieren wollten, haben wir weiter gesucht und schließlich den Tipp gefunden, den Sensor der alteren Schwester F 650 ST zu verwenden.

Wir haben uns wieder auf den Weg zu BMW gemacht und eben diesen Sensor (Bestellnummer 12 63 7670015) besorgt. Der Gewindedurchmesser und der angegebene Öldruck sind tatsächlich gleich. Das Gewinde ist allerdings 1 mm länger. Nachdem wir das Teil vorsichtig getauscht und eine Probefahrt gemacht haben, sieht es so aus, als würde das Teil tatsächlich passen.

Was ich daraus lerne: immer fein Fragen stellen, auch wenn sie dumm klingen.

Lg, Madl

Kommentare deaktiviert